Familien-Partei Deutschlands

Stadtverband Arnsberg

Herzlich Willkommen auf unserer Webseite!

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

22.04.2018

Nahles wird erste SPD-Vorsitzende

Heute wurde Andrea Nahles mit schwerem Dämpfer zur ersten SPD-Chefin gewählt. 1863 wurde die SPD (bzw. der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein als ihr ältester Vorläufer) gegründet und sie hatte bis heute nur männliche Vorsitzende, während die CDU bereits vor 18 Jahren Frau Merkel zur Vorsitzenden wählte. Das heutige Wahlergebnis war zumindest für SPD-Verhältnisse schwach. Vor gut einem Jahr hatte Martin Schulz sozialistische 100 Prozent erzielt. Heute bekam Frau Nahles nur gut 66 Prozent der Delegiertenstimmen (was dem Ergebnis der Mitgliederbefragung zur Großen Koalition entspricht). Das war das zweitschlechteste Ergebnis der Nachkriegsgeschichte. Allerdings gab es in dieser Zeit in der SPD auch erst einmal zuvor einen Gegenkandidaten, nämlich Oskar Lafontaine, der 1995 Rudolf Scharping stürzte und das mit knapp 63 Prozent der Stimmen. Heute hatte Frau Nahles Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange als Gegenkandidatin, die immerhin knapp 28 Prozent der Delegiertenstimmen bekam.

Frau Lange ist mir viel zu links und sie konnte nicht erklären, was ihre Vorstellungen eigentlich von denen der SED-Nachfolgepartei Die Linke unterscheidet. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass die SPD eine Urwahl durchführt und keine reine Karrierepolitikerin und Funktionärin wie Frau Nahles wählt, die ihren Anteil am Niedergang der SPD hat. Es ist nicht klar, wofür Frau Nahles eigentlich steht und wie sie neue Ideen entwickeln will, nachdem sie die letzten Jahre und Jahrzehnte alles mittrug. Sowohl mit ihr als auch ohne sie hat die SPD ihre besten Jahre wohl bereits hinter sich und keinen rechten Platz mehr zwischen Merkel-CDU, den Grünen und Die Linke, wobei ihr auch die AfD ordentlich Wählerstimmen abnimmt und sie die Arbeiter und deren Interessen schon lange nicht mehr ernsthaft vertritt.

von Prof. Dr. Alexander Dilger (Vorsitzender des Kreisverbands Dortmund)
Quelle: https://alexanderdilger.wordpress.com/2018/04/22/nahles-wird-erste-spd-vorsitzende/



Zurück zur Übersicht


Bildergalerie